Mein Lesestoff

[GB flag, english version] (almost) the same in english


Hier eine kleine Auswahl meines Bücherregals mit kurzen Anmerkungen.

Douglas Addams

Per Anhalter durch die Galaxis
Es handelt von Arthur Dent, einem armen Kerl, der ziemlich schnell die Erde verlassen muß, als sie einer Hyperraum-Expessroute weichen muß, sowie Ford Prefect, einem intergalaktischen Anhalter. Auf ihrem Weg durch den Weltraum treffen sie auf einen zweiköpfigen Raumschiffkommandanten, Planeten-große Computer und beleidigte Roboter. Am Ende des dritten Buches finden sie die ultimative und wichtigste Antwort des Lebens sowie die zugehörige Frage.

Die Fortsetzungen:

Dirk Gently's holistische Detektei
Handelt von Dirk Gentley, einem Detektiv mit "ganzheitlichen" Methoden und einem elektrischen Mönch.

Die letzten ihrer Art
Fällt insofern aus dem Rahmen, als daß es kein Roman sondern eine Reisebeschreibung ist. Die Reise  Addams auf der Suche nach aussterbenden Tieren, eben den letzten ihrer Art.

Weitere Bücher:

Terry Pratchett

Wühler
Trucker
Flügel
Die Trilogie der Nomen, kleiner Wichte, die ihre Heimat DAS KAUFHAUS verlassen müssen, da es abgerissen wird.

Die Teppichvölker
Handelt von den Munrungs, Deftmenen und weiteren Völkern winzig kleiner Wesen. Was für uns die Haare des Teppichs, ist für sie ein undurchdringlicher Dschungel. Was für uns ein Häuflein Asche am Boden, ist für sie  ein unüberwindlicher Berg.
Aber davon ahnen sie natürlich überhaupt nichts ..

Der Scheibenwelt-Zyklus
Und sie ist doch flach! Dieser Zyklus handelt von einer Welt, flach wie eine Scheibe und von deren Rand man fallen kann.
Getragen wird sie von vier riesigen Elefanten, welche auf dem Rücken einer noch riesigeren Schildkröte durch den Weltraum schweben.

Auf dieser Welt gibt es alles was man für gute Fantasy so braucht: Hexen, Zauberer, Drachen, Meuchelmörder und DER TOD.

Hermann Hesse

Diese Lese-Phase liegt nun schon einige Jahre zurück. Dazu gehörten z.B. Siddhartha und Die Kunst des Müßiggangs.


[back to homepage] [Linux links] [Best viewed with open eyes]


zuletzt geändert am 30. April 1998