Best Viewed With Any Browser

[GB flag, english version] (almost) the same in english


Kampagne für ein Browser-unspezifisches WWW

[Best viewed with any browser]

Diese Kampagne wurde von Cari D. Burstein ins Leben gerufen, nachdem er beim Besuchen von Websites immer wieder zurückgewiesen wurde oder die gewünschte Information nicht erhielt. Entweder erschien der Hinweis, er möge sich doch zuerst diesen oder jenen Webbrowser besorgen, um Zutritt zu erhalten, oder verschiedene Daten waren mit seinem Browser nicht lesbar, da die Designer sich zu stark auf bestimmte Fähigkeiten eines Browsers verliessen.

Mit seiner Website will er ein Zeichen setzen und möglichst viele WWW-Benutzer dazu zu bewegen, auf ein World Wide Web hin zu arbeiten, das weder vom Betriebssystem noch vom Browser abhängt. Er lädt jeden Besitzer einer Website dazu ein, durch das Anbringen einer entsprechenden Graphik oder eines Textes für diese Kampagne zu werben. Die Site ist zum größten Teil in Englisch, jedoch existieren mittlerweile verschiedene Übersetzungen, unter anderem in Deutsch.


"Anyone who slaps a 'this page is best viewed with Browser X' label on a Web page appears to be yearning for the bad old days, before the Web, when you had very little chance of reading a document written on another computer, another word processor, or another network."

- Tim Berners-Lee in Technology Review, July 1996 -

Übersetzt bedeutet das:

"Jeder, der ein 'Best viewed with xy' auf seine Web-Seite knallt, scheint sich nach der schlechten alten Zeit zu sehnen, als man noch wenig Aussicht hatte, ein Dokument zu lesen, welches mit einem anderen Rechner, einer anderen Textverarbeitung oder auf einem anderen Netzwerk geschrieben wurde."


Folgend eine Auswahl der "best-viewed" Grafiken, die mir am besten gefallen haben. Viele weitere sind auf einer Graphikseite der Kampagne verfügbar.

[Any Browser icon 1] [Any Browser icon 2] [Any Browser icon 3]
[Any Browser icon 4] [Any Browser icon 5] [Any Browser icon 6]
[Any Browser icon 7] [Any Browser icon 8] [Any Browser icon 9]

[Any Browser icon 10]

[Any Browser icon 11]

[Any Browser icon 12]

[Any Browser icon 13]

[Any Browser icon 14]

[Any Browser icon 15]


[back to homepage] [Linux links] [Best viewed with open eyes]


zuletzt geändert am 4. Mai 1998